FAQ
Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen
FAQ
Gibt es eine spezielle Preisliste?
Um auch bei Ihrem Modell ein Optimales Ergebnis zu erziehen, ist es notwendig die Modelle fachgerecht auseinander zu bauen. Dieses gewährleistet uns ein schnelleres und sauberes arbeiten. Was sich am Ende natürlich positiv auf den Preis auswirkt.
Sollte es nicht oder nur teilweise möglich sein, dass Modell fachgerecht auseinander zu bauen, bedeutet dieses für uns mehr Zeit und Arbeitsaufwand. Denn dann müssen von uns viele Stellen am Modell extra ab maskiert oder aufwendig abgedeckt werden. Teilweise kann es dann auch vorkommen, dass das Modell nur eingeschränkt gealtert werden kann. Dieser mehr Aufwand an Zeit und Arbeit, spiegelt sich dann auch in einem höheren Preis wieder.
Aus diesem Grund, gibt es keine spezielle Preisliste für die einzelnen Modelle. Wie oben schon beschrieben, richteten sich die Preise nach dem Modell, Materialeinsatz, Arbeitsaufwand und Ihren individuellen Wünschen.
Welche Prdukte werden für die Alterungen verwendet?
Für die Alterung Ihrer Modelle verwenden wir hochwertige Acrylfarben von Tamiya, Lifecolor, Vallejo, Ammo by Mig und AK Interactive.
Des weiteren nutzen wir für die Alterung diverse Ölfarben und Washings der unterschiedlichen Hersteller.
Wie bezahle ich meine Rechnung?
Wenn Ihre Modelle von uns fertig gealtert sind, senden wir Ihnen für diesen Auftrag eine Rechnung per E-Mail zu. Die Rechnung können Sie bequem über PayPal oder per Banküberweisung ausgleichen.
Ist der geforderte Rechnungsbetrag innerhalb des Fälligkeitsdatums auf unserem PayPal / Bankkonto gutgeschrieben, senden wir Ihnen das Paket umgehend zurück.
Wie läuft der Auftragsprozess ab?
Nach Ihrer Anfrage oder einem Kostenvoranschlag, haben Sie sich dazu entschieden bei uns Ihr Modell in Auftrag zu geben?
Prima, dann gehen Sie doch bitte auf unserer Homepage und klicken oben in das Menü auf „Manufaktur / Auftragsservice“.
Dort laden Sie sich unser „Auftragsformular“ herunter, füllen dieses aus und legen es Ihrem Paket mit denn Modellen bei.
Selbstverständlich können Sie uns das Auftragsformular auch per E-Mail zusenden. Dieses senden Sie dann bitte an die folgende E-Mail Adresse „auftragsservice@miniatur-finish.de“.
Alles weitere zum Thema Benachrichtigung und Rechnung erfahren Sie im FAQ Bereich unter „Wie zahle ich meine Rechnung“
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ohne unser Auftragsformular, keinen Auftrag von Ihnen annehmen können. Pakete die uns ohne Auftragsformular zugesendet werden, senden wir auf Kosten des Absenders zurück.
Bieten Sie auch eine Umnummerungen via Decals an?
Wir bieten Ihnen für die unterschiedlichen Modelle eine Umnummerung via Decals an.
Die Decals werden nicht von uns gedruckt, sondern von Herrn „Andreas Nothaft“. Nach Beauftragung der Decals, sendet Herr Nothaft einen Entwurf an uns. Diesen geben wir zur Kontrolle an Sie weiter. Erst wenn Sie dem Entwurf zustimmen, geben wir für Sie die Decals bei Herrn Nothaft in Auftrag.
Genaue Preise für die Decals können wir Ihnen erst nach der Beauftragung mitteilen. Denn die Preise werden nicht von uns sondern von Herrn Nothaft festgelegt.
Da das Aufbringen der Decals zu einer recht anspruchsvollen Arbiet werden kann, nehmen wir das aufbringen nur an Modellen der Spur H0 vor. Andere Spurweiten können von uns nicht berücksichtigt werden.
Bei älteren Modellen ist es kein große Problem die alte Beschriftung vom Modell zu entfernen. Da diese noch durch das „Tampon Druckverfahren“ aufgedruckt wurden.
Bei neueren Modellen, werden die Beschriftungen mittels „Digitaldruckverfahren“ auf das Modell aufgebracht. Das hat zur Folge, dass die Beschriftung leicht in denn Kunststoff eindrückt wird. Somit lässt sich die Beschriftung nicht so leicht oder gar nicht entfernen. Sollte dieses dennoch gelingen, bleibt immer ein Negativabdruck zurück.
Mit welchem Versanddienstleister wird versendet?
Der Rückversand Ihrer Modelle, erfolgt ausschließlich als versichertes Paket mit DHL und Sendungsverfolgungsnummer.
Für das Versandrisiko und eventuellen Transportschäden durch denn Versanddienstleister DHL übernehmen wir keinerlei Haftung.
Schäden am Modell
Sollte während der Alterung mal ein kleiner Schaden an Ihrem Modell entstehen, wird dieser selbstverständlich auf unseren Kosten repariert oder durch das entsprechende Ersatzteil ersetzt.
Verursachen wir an Ihrem Modell einen größeren Schaden, dann ist dieses auch kein Problem. Für einen solchen Fall würde wir unsere Versicherung denn entstandenen Schaden melden.
Ich möchte ein Angebot erfragen
Damit wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zusenden können, benötigen wir folgende Informationen von Ihnen.
Name des Herstellers:
Spurweite:
Fahrzeug (Lok / Waggon):
Bestellnummer (Optional):
Dieses Informationen senden Sie uns per E-Mail an „auftragsservice@miniatur-finish.de“ oder unter Manufaktur / Auftragsservice „Eine Anfrage stellen“ zu.
Wir nehmen dann umgehend mit Ihnen Kontakt auf und besprechen alles weitere mit Ihnen bezüglich der Kosten und der Wartezeit.
Wie lange dauert die Alterung meiner Modelle?
Diese Frage ist nicht immer leicht zu beantworten.
Die Wartezeit für Ihre Modelle hängt immer von denn verschiedenen Faktoren ab.
Wie viel Arbeit ist gerade aktuell?
Wie viele Modelle möchten Sie uns zusenden?
Wie aufwändig ist die Alterung an Ihrem Modell?
Hat der Großhändler Lieferschwierigkeiten für die benötigten Materialien?
Kann man das Modell fachgerecht auseinander bauen oder muss alles sehr umständlich und einzeln Maskiert werden?
All diese Gründe, habe einen Einfluss auf die Fertigstellung und Wartezeit Ihrer Modelle. Dennoch sind wir stets bemüht Ihre Modelle so schnell wie möglich für Sie fertig zu stellen.
Darum bitten wir um Verständnis, wenn es Mal etwas länger dauern kann.
Welche Spurweiten können Sie altern lassen?
Es wird öfters die Frage an uns herangetragen, in welchen Spurgrößen wir Alterungen anbieten.
Wir bieten Ihnen die Alterung für die folgenden Spurweiten an.
Spurweite H0 1:87
Spurweite TT 1:120
Alterungen für andere Spurweiten die sich am Markt befinden, können von uns leider nicht bedient werden.
Gibt es auch fertig gealterte Modelle bei Ebay zu kaufen?
Wir hatten für Sie in der Vergangenheit unsere fertig gealterten Modelle auch bei Ebay zum Verkauf angeboten. Leider verlangt der Anbieter „Ebay“ so wie der Anbieter des Bezahlsystems „PayPal“ für denn Verkauft der Modelle eine für uns nicht mehr rentable hohe Provision.
Aus diesem Grund, bieten wir Ihnen unsere gealterten Modelle so wie weitere Produkte in unserem Patinastore Shop an.