Profil

Für meine ersten Versuche der Fahrzeugalterung im Jahre 2008 (die sich zu dieser Zeit noch auf Güterwagen beschränkten) benutzte ich Aqua Color Farben der Firma Revell und Pulverfarben von der Firma Noch.

Später versuchte ich mit den Aqua Color Farben die ersten Loks zu altern. Leider brachten die Ergebnisse nicht den erhofften Erfolg. Und somit setzte ich die Aqua Color Farben für die spätere Fahrzeugalterung nicht mehr ein.

Die Aqua Color Farben lehnte ich grundsätzlich für die Alterung nicht ab, sondern setze sie weiter erfolgreich für die Gebäudealterung ein. Für die Gebäudealterung lassen sich die Aqua Color Farben wunderbar verarbeiten.

Auch die Pulverfarben (in den Foren oft und viel gelobt) brachten für mich nicht die gewünschten Ergebnisse. Und somit wurde auch diese Technik von mir verworfen.

Eines Tages lass ich in einer Fachzeitschrift, wie man im Umgang mit der Airbrushpistole und Farben Modellbahnfahrzeuge richtig altert und Patiniert. Diese Zeitschrift weckte ein sehr großes Interesse in mir.

Also besorgte ich mir dafür das richtige Equipment und fing an mit der Airbrushpistole zu üben. Im laufe der Zeit, wurden meine Techniken und Erfahrungen im Umgang mit der Airbrush immer besser. Jetzt erzielte ich mit der Airbrush die Ergebnisse, die ich mir vorgestellt hatte.

Bei einer ersten Ausstellung wurden meine Modelle so gut angenommen, dass man mir riet, mich doch in diesem Bereich selbständig zu machen. Nach langer und reifer Überlegung, wagte ich im Januar 2018 den Sprung in die Selbständigkeit.

Damit meine kleine Firma nun auch komplett wurde, musste noch ein Firmenname gefunden werden. Dieses geschah dank meiner Frau auch ziemlich schnell. Wir schauten uns eines Abends gemeinsam einen Beitrag über das Miniatur Wunderland an, als in einer Szene meine Frau sagte „da fehlt noch das letzte Finish“ und so ergab sich aus Miniatur Wunderland und dem Wort Finish mein Firmenname „Miniatur Finish“ der heute ein Zeichen für Qualität ist.

Magst Du auch keine „Schachtelfrischen“ Modelle? Dann besuche doch einfach die kleine Galerie und lassen Dich von den Bildern inspirieren.

Miniatur Finish
Matthias Seidel
Leege Weg 32f
26831 Bunde

Öffnungszeiten
Montag – Freitag 13.00 – 17.00 Uhr
Samstag 10.00 – 17.00 Uhr

Menü schließen